Konnex in Baden

Konnex – Baden

Die Gesamtsanierung verwandelt das Konnex von einer Einzelmieter-Nutzung in ein Gebäude mit lebendiger Mischnutzung mit einer ausgewogenen Auswahl an Annehmlichkeiten und Dienstleistungen, welche die Bedürfnisse des täglichen Arbeitens und Lebens erfüllen: https://konnex-baden.ch/

Ausgangslage und Zielsetzung

Aufgrund der gewandelten Nachfrage erfolgte eine umfassende Umgestaltung des Konnex-Areals zu einem Multi-Tenant-Gebäude. Dabei lag der Schwerpunkt darauf, die attraktive Lage im Industriequartier nahe des Bahnhofs Baden für eine vielfältige Mieterschaft attraktiv zu machen – von größeren Unternehmen bis hin zu Start-ups und Kleinunternehmern.

Lösung

In der Analysephase wurden die Prozesse eingehend untersucht, die vorgeschlagenen Ideen einer technischen Machbarkeitsprüfung unterzogen und die Kosten für die Umsetzung detailliert kalkuliert.

  • Die 3 «Digitale Empfänge» übernehmen 7/24 das Gästemanagement.
    Dank dieser Technologie ist es nicht mehr erforderlich, einen physischen Empfangsbereich vorzuhalten, während Besucher dennoch angemessen begrüsst werden können. Eingeladene Gäste werden namentlich willkommen geheissen, und der jeweilige Gastgeber wird über ihr Eintreffen informiert. Spontanbesucher können über SIP-Call Verbindungen Kontakt zu den Mietern aufnehmen und sich im Self-Service anmelden. Sollten Gäste auf Schwierigkeiten stossen oder Probleme bei der Registrierung haben, besteht zudem die Möglichkeit, sich direkt mit dem vor Ort ansässigen Facility-Management-Provider in Verbindung zu setzen, um persönliche Unterstützung zu erhalten.
  • Die digitale Paketbox übernimmt 7/24 das Paketmanagement sowohl für den Empfang als auch für den Rückversand.
    Das System ermöglicht es insbesondere Unternehmen, die nicht durchgehend während der üblichen Bürozeiten vor Ort sind, Pakete zu empfangen und sicher zu verwahren, bis sie abgeholt werden. Der Service steht für Sendungen zur Verfügung, die sowohl durch die Post als auch durch bekannte Paketdienste zugestellt werden.
  • Der Digitale Warenempfang
    Das System ermöglicht es Lieferanten und Transporteuren, direkt von der Ladezone aus die jeweiligen Mieter zu erreichen und somit ihre Lieferungen anzumelden, ohne dass eine ständige Besetzung des Wareneingangs durch spezielles Personal erforderlich ist.
  • Digital Signage LED-Wall Eingangsbereich Konnex
    Um die Besucher des Konnex bereits im Eingangsbereich angemessen zu begrüssen, wurde eine etwa 10 Meter lange LED-Wand installiert. Diese präsentiert Informationen über das Gebäude, anstehende Events und Mehrwertdienste wie beispielsweise die Abfahrtszeiten des öffentlichen Verkehrs. In Abstimmung mit dem Eigentümer und einer externen Grafikagentur hat Streamnow den Inhalt für die LED-Wand definiert und programmiert. Für die Eigentümerschaft war es besonders wichtig, dass die Schnittstellen so gestaltet werden, dass sowohl die Verwaltung als auch das Restaurant des Konnex zu einem späteren Zeitpunkt ihre Tagesmenüs auf der Wand präsentieren können. Der Inhalt wird durch Mehrwertdienste ergänzt, die gezielt auf die Bedürfnisse der Mieter, Besucher und Mitarbeiter eingehen.
  • Consulting für Meetingroom’s:
    streamnow AG erstellte für den Eigentümer alle relevanten Ausschreibungen für den Ausbau der Meeting- und Konferenzräume. Ziel war es hier diese möglich vielfältig und auf den aktuellen Bedarf anzupassen
  • Arealmanagement:
    Ein arealübergreifendes Management ermöglicht es der Verwaltung die Belangen der Mieter auf einfachste Weise zu managen.

Video

Weitere Referenzprojekte
de_CH
de_CH